Kontakt & FAQ 2022

Frequently Asked Questions

Here we are answering the most frequently asked questions.
Die Liste wird ständig ergänzt, schau also am besten immer mal wieder mal rein.

Solltest Du eine Frage haben, die hier von uns bisher noch nicht beantwortet wurde, findest Du weiter unten Kontaktmöglichkeiten. Schreib uns einfach, wir helfen immer gerne!

Die Evolution - Tree of Life 2022 wird von Do., 01. Sep. bis So., 4. Sep. stattfinden!
Wir freuen uns sehr auf eine neue Wahnsinnsfahrt mit Euch <3

Unser Lost & Found ist an der Kasse!

Lost & Found nach dem Festival:

Bisher wurden nur ein roter Rucksack, ein blauer Rucksack, ein Kameradeckel und ein Mercedes-Schlüssel gefunden. Melde Dich bei info@evolution-festival.com, wenn Dir davon etwas gehören könnte.

Du kannst uns auf viele verschiedenen Wegen erreichen - wichtig ist uns vor allem, dass Du sicher unterwegs bist.

Die Bahn fährt mit der Linie RE2 (Wismar <> Cottbus) den Bahnhof Karstädt an und der ist ganz in unserer Nähe! Von dort aus bringt Dich unser Shuttlebus gegen einen Obolus die etwa 8 km bis vor unsere Tür. Fahrtzeiten in beide Richtungen sind täglich zwischen 6:00 und 23:00 Uhr, alle zwei Stunden passend zur Bahn.

Das gute alte Taxi ist natürlich auch eine Option!
- Parchim, Taxi- und Mietwagenunternehmen Sven Boneß +49 172-3269385
- Pritzwalk, Taxi & Mietwagen Wagner GmbH +49 3395-304049
- Perleberg, Olaf Gnenz Taxiunternehmen +49 3876-785245
- Wittenberge, Taxi Hippel GmbH +49 03877-66668
- Karstädt, Frank +49 173-8190286

Du kannst aber auch mit dem PKW oder Bulli anreisen. Auch größere Gefährte sind okay, aber es wäre schon schön, wenn Du es nach Festival-Ende dann auch wieder mit eigener Kraft vom Platz schaffst. Es gibt übrigens keine getrennten Flächen für Zelte, Autos oder Wohnwagen :)

A propos ?eigene Kraft?. Bitte achte auf Dich und Deine Gesundheit. Wir wünschen uns natürlich genauso sehr, wie Dein gutes Ankommen bei uns, dass Du auch heile wieder nach Hause kommst: also fahre nüchtern und erhol Dich vorher gut!

Und wenn Dich ?JWD? nicht abschreckt, gehts zu Fuß oder mit dem Rad halt sowieso :)

Derzeit gibt es keinerlei Auflagen im Bezug auf die Corona-Pandemie!
(Stand 1.Juni 2022)

DAS SIND GUTE NACHRICHTEN, ABER LEIDER IST CORONA NOCH IMMER EIN THEMA.

Schau also bitte bis zum Festival immer mal wieder hier rein, damit Du auf dem aktuellen Stand bist. Außerdem you can also find current information in our News section here on our website or in our Event Page on facebook!

Unser Vorverkauf läuft auf vollen Touren.
Zum Ticketshop geht's hier lang: https://evolution-festival.com/tickets

Es gibt eine Abendkasse:
Der Ticketpreis liegt bei 139,00 ? / pro Person, zzgl. 1,00? zur direkten Unterstützung der Psy-Clean Crew. Das Ticket ist ab Donnerstag 12:00 Uhr bis Montag 12:00 Uhr gültig.

Die Bezahlung vor Ort ist nur in bar möglich, per EC-Karte kann nicht gezahlt werden.
Öffnungszeiten: Do. 12:00 - 0:00 Uhr, Fr. + Sa. 8:00 - 0:00 Uhr, So. 8:00 - 14:00 Uhr.

Es gibt keine Möglichkeit Tickets zu reservieren!

Bitte informiert Euch hier auf der Seite darüber, was für die Anreise beachtet werden muss.

Am Sonntag vor dem Festival, also bis zum 28.08.2022 um 24:00 besteht noch die Möglichkeit, ein Ticket umschreiben zu lassen.

In den letzten Tagen vor dem Festival ist unser gesamtes Team vor Ort mit dem Aufbau und allerlei Vorbereitungen beschäftigt. Da zählt jede helfende Hand.

Aus diesem Grund gibt es auch diese Deadline.
Das umpersonalisieren geht leider nicht automatisch über den Ticketshop, sondern muss von uns selber gemacht werden.
Das ist mit einem gewissen zeitlichen Aufwand verbunden, womit sich auch die Gebühr erklärt, die wir dieses Jahr für's umschreiben einführen mussten.

Am Donnerstag, den 01.09.2022 ab 10:00 Uhr morgens ist es endlich so weit und Du kannst es Dir nach dem Einlass auf unseren sattgrünen Campingwiesen gemütlich machen. Das restliche Festivalgelände kannst Du dann erst etwas später erkunden. Eine frühere Anreise ist nicht möglich!

Die Musik startet am Donnerstag dann um 18:00 Uhr auf der Techtonic-Stage und am Sonntag ab 18:00 Uhr wird es wieder leiser um den See. 

Im Laufe des Montags fegen wir dann aber leider wirklich den Platz und wünschen uns ein Wiedersehen spätestens im nächsten Jahr.

Ab Donnerstag den 1. September um 11:00 Uhr fährt unser Shuttle im zwei Stunden Takt, immer passend zu den ankommenden Zügen.

Du möchtest hinter unsere Kulissen gucken, ein Teil unseres Evolution-Teams sein und uns beim Festival tatkräftig unterstützen?

Dann melde Dich bei uns! Beim Aufbau, sowie während und nach dem Festival freuen wir uns über helfende Hände.
?On top? sparst Du Dir damit auch noch Dein Festival-Ticket!

Um zu erfahren, wie es genau läuft sende uns einfach eine Mail an supporter@evolution-festival.com.
Teile uns bitte darin auch schonmal deinen Namen und dein Alter mit und nach Möglichkeit deine Telefonnummer. Lass uns wissen, wann Du am Start sein und was Du ganz besonders gut kannst oder womit Du uns gerne unterstützen möchtest.
Wir melden uns dann umgehend bei Dir.
Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit Dir am wundervollen Garliner See!

So sehr wir auch für Freiheit und Selbstbestimmung sind, müssen wir für den Umgang mit den uns zur Verfügung gestellten Flächen rund um den Garliner See leider ein paar Regeln festlegen. 

Bitte verzichte auf offenes Feuer und Grillen mit Kohle. Einen Elektrogrill kannst du benutzen! 

Nimm bitte etwas Rücksicht auf Deine Nachbarn, manche wollen echt auch mal Ruhe haben und Party machen wir auf den Stages doch auch genug :) Also, lasst die Druckluft-Sirenen oder Megafone, PA-Systeme, Bluetooth-Boxen, selbstgebaute ?Boomboxen? und Pyrotechnik einfach zu Hause.

Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere wunderschöne Location mit Respekt behandelt wird. Halte das gesamte Gelände, also auch Deinen Platz und die Wege, bitte während des Festivals sauber und verlasse es am Ende auch ordentlich. Wir wollen und müssen das Gelände tippitoppi hinterlassen und um alles was liegen gelassen wird, haben wir uns am Ende zu kümmern - das gilt übrigens für jede Art von Müll, angefangen bei Zigarettenstummeln und Flaschenkorken, bis zu Sofas, Pavillons oder Pools. Die Entsorgung kostet uns zudem nicht nur Zeit sondern auch viel Geld. 

Wir mögen Tiere, keine Frage! Aber auf unserem Festival können wir nicht sicherstellen, dass Dein Begleiter immer optimal versorgt ist und deshalb gibt es eine Regel für alle:
Hunde, Wellensittiche und handzahme Opossums müssen zu Hause bleiben!

Wenn Du unbedingt Erdlöcher-out-of-hell buddeln musst, dann mach die am Ende bitte wieder zu!

Fotos für den privaten Gebrauch kannst Du natürlich machen, aber bitte nur mit Kleinbild-, einfachen Spiegelreflexkameras und Handys mit Kamerafunktion.
Drohnen, Zoomobjektive, Videos sowie Audioaufzeichnungen/Tonmitschnitte jeglicher Art sind auf dem Festivalgelände ohne die explizite Genehmigung des Veranstalters oder des Künstlers nicht erlaubt. Die Veröffentlichung derartiger Aufnahmen kann strafrechtlich verfolgt werden.
Auf dem Campingplatz sind Ton- und Videoaufnahmen jedoch erlaubt.

Keiner bringt Waffen mit - egal welcher Art! Und wenn Du Dein unterarm-langes Messer auch wirklich nur zum Stulle schmieren dabei hast, dann muss das trotzdem am Eingang liegen bleiben. Sorry, ist so.

Sollte sich jemand einfach nicht an diese Regeln halten, müssen wir widerwillig mit der ?Respekt-Keule? um die Ecke kommen und.. das wollen wir gar nicht müssen!

Jetzt ein paar Worte, die bewusst nicht zuckersüß daherkommen: 
Bei uns ist kein Raum für Nazis und Wutbürger! Rassismus, Sexismus, allgemein gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Intoleranz, Gewalt und Vandalismus haben bei uns keinen Platz!

Vergehen, die im Widerspruch zu unserer Festivalpolitik stehen, führen zum sofortigen Ausschluss von allen Veranstaltungen durch die Veranstalter des Evolution-Festivals.

Wir freuen uns immer über Dein Interesse beim Evolution-Festival dabei zu sein, über neue Ideen und inspirierende Auftritte!

Mit Gaumenfreuden, einem Shop bzw. Marktstand und als Artist, Walking Act oder Performer bist Du bei shop@evolution-festival.com gut aufgehoben! Melde Dich gerne bei uns!

Rund um die Musik sind die folgenden Kontakte für Dich interessant:

Für Dekorationen und Effekte aller Art meldest Du Dich bitte bei deco@evolution-festival.com 

und für allgemeine Fragen bei info@evolution-festival.com !

Wir freuen uns auf Dich!

Die Evolution findet an einem wunderschönen, kleinen Fleckchen Erde statt. Ein feiner Ort, der von ganz viel Natur umgeben und gefüllt ist. Wir wünschen uns von Euch allen einen respektvollen Umgang mit dieser Natur, und dass jeder diese beeindruckende Erscheinung auch bis zum letzten Tag noch genießen kann. 

Dazu gehört ganz wesentlich ein pfleglicher Umgang mit der bestehenden Natur.

Du kannst selbst durch verantwortungsbewusstes Handeln und eine achtsame Mülltrennung Deinen Teil dazu beitragen, dass wir ein sauberes Festivalgelände und am Ende auch die Chance haben den unvermeidbaren Abfall so optimal wie möglich zu entsorgen. 

Wir stellen so richtig viele Mülleimer für jede Müllart auf, die sind beschriftet und werden geleert und uns liegt wirklich etwas daran, dass diese entsprechend von Dir genutzt werden. Außerdem wird es für jeden einen Taschenaschenbecher geben und wir bitten Dich auf Konfetti und Knicklichter etc. zu verzichten. Braucht auch einfach kein Mensch..

Sollte dies alles dann doch mal daneben gehen, kommt unsere lieblings-super-sauber-kannst-danach-vom-Boden-essen ?PsyClean?-Crew ins Spiel! 

Auch an ihnen ist die Pandemie mit allen Auswirkungen auf die Eventbranche nicht spurlos vorüber gegangen und daher freuen wir uns umso mehr, dass uns das altbekannte Kernteam mit ihren tapferen Helfern auch in diesem Jahr unterstützen wird. 
Sie geben wie immer alles, so dass wir selbst am Ende nicht einmal mehr sehen werden, dass wir da waren <3

PsyClean freut sich über noch mehr helfende Hände!
Interesse? Dann melde Dich gerne bei volunteers@psyclean.com für weitere Informationen!

Die Ausrede mit der zu kalten Dusche gilt bei uns nicht (!), denn wir haben für Dich nicht nur saubere sondern auch warme Duschen! Auch richtig saubere Dixi-Toiletten, die stündlich gereinigt werden, wird es geben. Da dieses Angebot auch für uns höhere Kosten bedeutet, müssen wir dafür ein bisschen was berechnen. 

Es wird ein Flatrate-Bändchen geben, das Du vor Ort kaufen kannst und auch eine Einzelnutzung der super-sauber-Duschen und -Dixis wird möglich sein. An den Preisen stricken wir noch!

Wenn Dir die einfache Kunststoffklasse reicht, gibts es natürlich auch Dixis zur kostenlosen Benutzung :)

Bei unseren sanitären Anlagen setzen wir grundsätzlich alles daran, sie so sauber wie möglich zu halten, damit Du Dich fast wie zu Hause fühlen kannst! Allerdings zählen wir dabei auch auf Dich.
Bitte hinterlasse unsere Anlagen so wie Du sie vorgefunden hast oder vorfinden möchtest.

Auf dem gesamten Gelände gibt es Frischwasserzapfstellen, an denen Du Dich jederzeit bedienen kannst!

Wenn Du noch nicht volljährig bist, gibt es für den Besuch unseres Festivals ein paar Dinge zu beachten:

Du musst mindestens 16 Jahre alt sein und von einer verantwortlichen Person, die mindestens 21 Jahre alt ist, begleitet werden. Eine Begleitperson darf dabei immer nur eine/n Minderjährige/n begleiten. Außerdem benötigen wir eine schriftliche Erlaubniserklärung Deines Erziehungsberechtigten.

Unter 16 Jahren ist der Zutritt auf das Festivalgelände grundsätzlich nicht gestattet!

Bitte beachte diese Vorgaben, sonst können wir Dir weder auf den Campingplatz noch auf das Festivalgelände Zutritt gewähren.

Yo! .. wir arbeiten fleißig dran!


Contact

Über das Kontaktformular kannst Du uns generell alles fragen, es sollte allerdings schon etwas mit unserem Festival zu tun haben ;)

Bitte fülle alle Felder aus, damit wir Dir per Email antworten können.
Dein Name, sowie deine Email Adresse werden von uns nur zu diesem Zweck benötigt und werden weder öffentlich gepostet, noch zu Werbezwecken zweckentfremdet oder an Dritte abgegeben..


weitere Kontaktmöglichkeiten

Du kannst uns natürlich auch per Email kontaktieren. Schreibe dazu einfach eine Mail
an faq@evolution-festival.com

de_DEDE_DE